Интересно, а где она проваливается? На измерении выбросов выхлопных газов? Я если честно не понимаю как трёхлетка может провалить проверку...
Für das Elektroauto der Premium-Klasse nennt der Prüfer-Verband eine Quote schwerer Mängel von 10,7 Prozent bei der ersten Hauptuntersuchung, also mehr als doppelt so hoch wie im deutschen Verbrenner-Durchschnitt. Besonders häufig habe es beim Model S Probleme mit Nebel- und Abblendlicht gegeben sowie mit den Querlenkern.
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Doppelte Mängel-Quote: Tesla Model S fällt nach TÜV-Daten bei erster HU häufig durch
И в целом по электричкам:
Häufige Schwachstelle bei E-Autos: die Bremsen
Die Wartung und die Reparatur von E-Autos ist günstiger als bei Verbrennern, weil viele fehleranfällige Komponenten schlichtweg fehlen. E-Autos besitzen weder Abgasanlage, noch Abgasreinigung, Turbolader, Zahnriemen, Zündkerzen oder Kraftstoffpumpe – folgerichtig können diese Teile auch nicht kaputtgehen. Dafür leiden E-Autos deutlich häufiger unter Rost an ihren Bremsscheiben. Das ist eine Systemkrankheit ihrer Technik. Wegen der Rekuperation betätigen E-Auto-Fahrer*innen die Bremse nur selten.
Um die Reichweite zu erhöhen, wandeln E-Autos über die Rekuperation Brems-Energie in Strom um, und speisen diesen in die Batterie ein. Heißt: ist die Rekuperation eingeschaltet und die Fahrenden nehmen den Fuß vom Fahrpedal verzögert (bremst) das Fahrzeug von allein. Viele E-Modellen bringt man damit sogar bis zum Stillstand. In der Folge betätigen Fahrer*innen die Bremse nur sehr selten und Rost breitet sich ungehindert auf den Bremsscheiben aus. Joachim Bühler rät deshalb: „Besitzer von E-Autos sollten die Bremsen möglichst bei jeder Fahrt betätigen und diese regelmäßig warten.“
Bei der ID-Familie greift Volkswagen aus genau diesem Grund auf ältere Technik zurück. Die Erfahrungen zeigten, dass insbesondere die Bremsscheiben an der Hinterachse schnell von Rost befallen waren. Deshalb bremsen ID.3, ID.4 und Co. an ihren Hinterachsen mit Trommelbremsen.
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TÜV-Report 2022: Verheerendes Zeugnis für Tesla Model S - Mobility.Talk