Форум Тупа-Германия

Приветствуем вас на форуме Тупа-Германия! Зарегистрируйтесь и станьте членом нашего сообщества! После входа в систему вы сможете участвовать в жизни сайта, создавать свои темы и сообщения, а также общаться с другими участниками через личные сообщения!

• Политические дискусии на данном форуме разрешены только в разделе о политике https://forum.tupa-germania.ru/forums/politika/ Запрещено оскорблять и разжигать. За это в бан.

О продлении периода действия водительских прав страны исхода

Vog

Осваивается
УВАЖАЕМЫЕ СОГРУПНИКИ! ПОЗДНИЕ ПЕРЕСЕЛЕНЦЫ!

В наших общих интересах сделать интеграцию более быстрой, комфортной, бесстрессовой!
Пожалуйста, ознакомьтесь с текстом обращения по поводу увеличения срока годности/действия водительских прав страны исхода в ФРГ.
Пожалуйста, ваши предложения, коррективы!
(Большая благодарность СанСанычу как за саму идею, так и за составление текста!)
Этот текст составлен и размещён сразу на нескольких площадках ПП, в том числе, в ТГканалах ПП с охватом свыше 10 тыс участников.
Пожалуйста, участвуйте! Высказывайтесь!

Sehr geehrter Herr Dr. Pistorius,

ich wende mich mit einem Anliegen an Sie, das viele Spätaussiedler sowie Fachkräfte betrifft, die mit der Blauen Karte EU nach Deutschland kommen.
Derzeit dürfen ausländische Fahrerlaubnisse nach Wohnsitznahme in Deutschland grundsätzlich nur sechs Monate genutzt werden. Innerhalb dieser Frist ist es in der Praxis jedoch kaum möglich, einen deutschen Führerschein zu erwerben. Die Terminvergabe bei den Fahrerlaubnisbehörden dauert oft mehrere Monate, hinzu kommen Pflichtfahrstunden, Theorie- und Praxisprüfung sowie organisatorische Wartezeiten.
Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, in dem es gelungen wäre, diesen Prozess innerhalb von sechs Monaten vollständig abzuschließen.
Die Folgen sind gravierend:
- erhebliche Einschränkung der Mobilität,
- erschwerte Arbeitsaufnahme,
- verzögerte Integration,
- zusätzliche finanzielle Belastungen,
- Nachteile für Familien mit Kindern.
Gerade für Spätaussiedler und qualifizierte Fachkräfte, die schnell beruflich Fuß fassen und sich integrieren möchten, stellt diese Regelung eine unnötige Hürde dar.
Ich möchte daher anregen, die Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnisse für diese Personengruppen auf mindestens zwölf Monate zu verlängern. Eine solche Anpassung würde Integration erleichtern, Bürokratie abbauen und die schnelle Arbeitsaufnahme fördern – ganz im Sinne der aktuellen Fachkräftepolitik.
Ich bitte Sie herzlich, dieses Anliegen zu prüfen und sich gegebenenfalls für eine entsprechende gesetzliche Änderung einzusetzen.

Für Ihre Aufmerksamkeit danke ich Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

• 👍
Реакции: 1 user
Сверху