Если подали в АБХ (автоматом тут ничего не бывает, имейте в виду на будущее!), то, как тут многократно писали, Ваше пребывание в Германии считается разрешенным до принятия решения. Запросить мейл от АБХ Вы, конечно, можете.
Вам официальный бешайд о приостановке выплат AfA прислало? Тогда надо писать Widerspruch. Если просто за здорово живешь выплаты прекратили, то тоже писать.
Sehr geehrter Herr…..,
die Einstellung meiner ALGI-Leistungen sehe ich als unrechtmäßig an. Ich beziehe mich auf die Weisungen der AfA zu § 138 SGB III. Diese stellen klar, dass auch in meinem Fall eine „Verfügbarkeit" besteht, da es möglich ist, einen anderen Aufenthaltstitel mit einer Beschäftigungserlaubnis für eine andere Tätigkeit zu erhalten:
(6) Der Verfügbarkeit steht nicht entgegen, wenn der Aufenthaltstitel mit der Nebenbestimmung versehen ist, dass die Ausübung einer Beschäftigung ausschließlich bei einem bestimmten Arbeitgeber erlaubt ist. Es besteht die Möglichkeit, dass der Arbeitslose einen Aufenthaltstitel mit Beschäftigungserlaubnis für einen anderen Arbeitgeber erhält. Der Aufenthaltstitel wird aber erst geändert, wenn ein konkretes Arbeitsplatzangebot eines Arbeitgebers vorliegt.
(7) Verfügbarkeit liegt nicht vor,
- wenn sich der Arbeitslose nicht erlaubt in Deutschland aufhält oder
- solange die Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung einer Beschäftigung gesetzlich ausgeschlossen ist.
Da ich rechtzeitig eine Aufenthaltsverlängerung zwecks Arbeitsplatzsuche bei der Ausländerbehörde (коммуну назвать) beantragte, gilt mein Aufenthalt als erlaubt, so dass die Teil (7) nicht greift. Somit liegt meine Verfügbarkeit weiter vor. Ich bitte von daher, meinen Anspruch erneut zu überprüfen und mir die ALGI-Leistungen zu gewähren.
Mit freundlichen Grüßen
Приложите к этому что-то, что доказывает Вашу своевременную подачу на продление визы с целью поиска работы, собственно, все, что у Вас есть по истории отношений с АБХ после увольнения.
Ваш случай пограничный, AfA боится сделать лишний шаг без АБХ.
Еще на перспективу: всегда советую минимизировать устные переговоры с компетентными органами, только в исключительных случаях общаться по телефону. Поскольку только письменная коммуникация может быть доказана. В противном случае можно недопонять, Вам могут представить разные интерпретации и т.д. (сталкиваюсь с этим постоянно - сколько операторов горячей линии, столько ответов…).