Немного неприятных нюансов из земли Baden-Würtemmberg.
В нашем случае отпуск по уходу за ребенком с 2 по 6 месяц брал отец. Заполнили антраг на сайте L-Bank, который ответственный за выплаты в нашей земле, но нам этом весь "онлайн-прогресс" и закончился. "Спасибо, теперь распечатайте, отправьте почтой". Бумагомаратели.
Отправили в середине мая, тк только тогда получили св-во о рождении ребенка (спасибо "расторопности" штандесамта славного города Хайдельберга). По сей день ни ответа, ни привета, кроме как полученного 26-го мая подтверждения, что документы ими приняты и находятся в обработке.
Муж с 12 июня в отпуске, "денег нет, но вы держитесь". Если почитать отзывы про L-Bank на гугле, то шевелятся не только волосы на голове. Уж на что в Германии медленная бюрократическая машина, но уж в вопросах поддерживающих выплат родителю, который сидит с ребенком, могли быть как-то расторопнее, иначе на что семьи должны жить? В отзывах пишут, что ждут по 4-6 месяцев, пытаются дозвониться на горячую линию - бесполезно (либо не дозваниваются, либо им говорят, что надо еще немного подождать):
Die L-Bank ist nicht nur eine Bank, es ist ein wahres All-inclusive-Erlebnis für frischgebackene Eltern. Nachdem man den Elterngeldantrag ausgefüllt hat und alle Nachfragen beantwortet hat, kann man direkt auch noch erfahren, wie ein Insolvenzverfahren abläuft, da bis der Antrag endlich durch ist, man pleite ist. Gleichzeitig darf man stundenlang in der Warteschleife hängen, damit einen ja nicht langweilig wird mit einem neugeborenen Baby. Sie merken schon, man kriegt einen neuen besten Freund(Insolvenzverwalter) für die nächsten drei Jahre und hat noch etwas zu tun, damit einem nicht langweilig wird. Wahres all-inclusive. Leider ist man als neue Eltern auf die L-Bank angewiesen. Wenn es keine staatliche Institution wäre, wären wohl alle Mitarbeiter gekündig
Unser Baby ist fast 5 Monate alt und wir haben noch keinen Cent Elterngeld erhalten. Es werden nach Wochen plötzlich Formulare mit der Aufforderung zum Ausfüllen zugesendet, die man schon Wochen vorher zuschicken hätte können und dann wartet man wieder Wochen über Wochen über Wochen. Telefonisch erreicht man erst jemanden nach Stunden und bekommt gesagt dass es halt eben noch dauert und fertig. Da muss man ja vorher richtig viel ansparen oder einen Kredit aufnehmen wenn man ein Kind bekommt! Sonst kommt man bei dieser langen Bearbeitungszeit nicht über die Runden! Eine Nachricht über das Kontaktformular habe ich eben auch geschickt aber da kommt wahrscheinlich auch die selbe Antwort wie am Telefon: Dauert halt noch.
Mein Elterngeldantrag dauert nun schon 12 Wochen. Wenn man mal durchkommen , heißt es nur das die Kollegen es noch prüfen . Meine Frau hat ihren immerhin nach 10 Wochen bekommen. Da ich als Vater den zweiten Lebensmonat genommen habe steht bei mir eine komplette Zahlung aus. Aktuell müssen wir mit ca 819euro im Monat auskommen wo es vorher zu zweit ca 3400 waren. Wie machen das Familien die nicht paar Euro auf der Seite hatten? Deutschland Schaft sich an NACHTRAG : nun sind schon 4 Monate vorbei .. keine Antwort am Telefon , keine Beantwortung von Emails. Muss wohl einen Anwalt einschalten wegen Untätigkeit. Hab wohl die falsche Staatsangehörigkeit!!!
ну и таких очень много.
Так что я чувствую, что мы эти месяцы проживем не с потерей большей части его дохода (ткт максимальные выплаты 1800 евро в месяц), а вовсе чисто на мои.
UPD Предчувствия не обманули. Пришло (только что) письмо от L-Bank, что заявление достигло стадии рассчета ежемесячных выплат, выплаты ориентировочно будут произведены через 8 (!!!) недель. Что такого сложного сложить 12 чисел, поделить на 12, умножить на 0,65, понять, что это больше, чем 1800 и перевести эти деньги уже?!