Hat alles Vor- und Nachteile.
Vorteile sind, Wasser und Schmutz sind kein Problem. Rostet nix. Riemen hält relativ lange ca. 30000km. Kein Öl auf der Hose.
Nachteile sind, der Rahmen muss einen Spalt haben, damit der Riemen durch die Lüke geht. Stabilität geht also etwas verloren. Bei Thema Schaltung ist man etwas eingeschränkt - es geht nur Nabenschaltung (schwer & teuer). Thema Schmutz ist nicht ganz so einfach - bei zu viel Dreck, funktioniert der Riemen auch nicht so gut. Riemenspannung muss eingehalten werden, Bei einer Reifenpanne unterwegs kann es sein, dass man nach dem Reifenwechsel nicht so einfach die richtige Riemenspannung wiederherstellt. Das Rad dreht dann vielleicht zu schwer oder der Riemen ist zu locker...
Sollte ein Riemen reißen, ist es nicht so einfach Ersatz zu bekommen - eine Kette hat jeder Händler. Riemen darf man nicht knicken - schlecht zu verpacken - Kette ist klein und flach, aber schwer.
Das Riemen-System sollte gleich laufen wie mit Kette - viele meinen jedoch, dass mit Riemen etwas mehr Kraft benötigt wird. Das hängt mit der Spannung zusammen, die der Riemen benötigt.
Für ein City oder Treckingbike bestimmt eine gute Lösung. Ich werde bei Kette bleiben.